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Büro mieten - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Büro mieten - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Jedes Unternehmen kennt die Problematik. Bereits bei der Gründung eines Unternehmens muss man sich Gedanken über Grundlegende Dinge machen. Nicht zuletzt geht es dabei auch um die geeigneten Büroräume. Doch es ist nicht so einfach wie gedacht, den passenden Zeitpunkt zu finden, ab wann man Büroräume mieten sollte. In diesem Artikel möchten wir einen kleinen Leitfaden stellen, ab wann der Zeitpunkt gekommen ist, ein Büro mieten zu können. 

Wann ist das Büroräume mieten sinnvoll?

Zunächst einmal sollte jeder Unternehmer für sich abklären, ob ein Büro mieten überhaupt notwendig ist. Das kommt nicht zuletzt auf die entsprechende Branche an. Nicht jede Art von Firmierung benötigt auch wirklich Büroräume. Gerade in den Anfangszeiten kann die Arbeit auch ohne ein entsprechendes Büro auskommen. Gerade bei Gründern kann das nämlich einiges an Kosten sparen. Denn neben der Miete für das eigentliche Büro, fallen hier noch weitere Posten an. Dazu zählen unter anderem die teils hohen Nebenkosten. Deshalb kann es zum Beispiel bei Unternehmen die vorwiegend im Online Bereich tätig sinid sinnvoll sein, zumindest in der ersten Zeit die Büro Arbeit in den Privaträumen zu erledigen. Anders sieht es wiederum aus, wenn es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, das viel Kundenkontakt hat. Hier ist bereits von Anfang an wichtig, entsprechende Räume zu haben, in denen man die Kunden professionell empfangen kann. 

Wie hoch fallen die Kosten beim Büro mieten aus?

Wie hoch die Kosten für ein Büro ausfallen, ist nur schwer zu sagen. Unter anderem kommt es nicht nur auf den Standort der Räumlichkeiten an. Auch in welcher Stadt das Unternehmen seinen Sitz hat, ist ein wichtiger Kostenfaktor. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass die Mieten in Großstätdten in der Regel weitaus höher ausfallen, als in eher kleineren Ortschaften. Aber auch in größeren Ortschaften können die Preise für Mieten unterschiedlich sein. Bei stark frequentierten Stadtteilen sind die Mieten ebenfalls höher, als an abgelegeneren Standorten in ein und derselben Stadt. Deshalb sollte sich jeder Unternehmer bereits bei Gründung überlegen, wie wichtig der Standort für die eigene Firma ist. Denn gerade in diesem Bereich kann bei richtiger Planung, ein großer Kostenfaktor eingespart werden. Zudem müssen natürlich noch weitere Faktoren berücksichtigt werden. Das betrifft unter anderem die Kosten für Telefon und Internet. Hinzu kommen meist noch gesondert die Kosten für Heizung und Wasser. Des weiteren dürfen auch weitere Nebenkosten nicht unberücksichtigt bleiben. Kaution und ähnliches kommen nämlich auch auf Gewerbetreibende zu. 

Alternativen zu den Büro mieten

Unternehmen benötigen in den meisten Fällen geeignete Räumlichkeiten, um professionell arbeiten zu können. Meist muss dabei nach einem passenden Büro gesucht werden. Doch die dafür entstehenden Kosten können oftmals recht hoch ausfallen. Deshalb suchen immer mehr Unternehmer, gerade aus dem Mittelstand, nach möglichen Alternativen. Diese gibt es mittlerweile auch. Gerade Büros auf Zeit liegen im Trend. Gerade in größeren Städten gibt es immer mehr Anbieter, die Büros auf Zeit anbieten. Diese bieten den Vorteil, dass man keine langen Vertragslaufzeiten eingehen muss. Zudem sind die meisten dieser Büros auch voll ausgestattet. Ebenfalls sind die ausgewiesenen Preise immer Komplett Preise. So muss man auch als Unternehmer nicht mit unerwarteten Kosten rechnen. Büros auf Zeit stellen somit eine sehr gute Alternative zu den herkömmlichen Mieten dar. Vor allem Mittelständler können von diesen Angeboten profitieren. Die Mindestlaufzeit für Mieten in diesem Bereich liegen meist bei lediglich 1 Monat. Oftmals ist hier auch ein Stundenweises mieten möglich. Die Flexibilität ist es, was Büros auf Zeit auszeichnen.  

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